Jörg Pospiech

Letzte Aktualisierung:
04.05.2016

Home
Angebote
Neuigkeiten
Produkte
Armbrüste
Beile und Äxte
Bekleidung
Essen & Trinken
Elektronik
Gesundheit
Kompasse
Klappspaten
Literatur
Messer
Macheten
Messerschärfer
Non-plus-ultra
Rucksäcke
Sägen
Schlafen
Sonstiges
Zelte
Tips + Tricks
Touren
Links
AGB/Bestellen

5.11. XPRTXPRT02
Leichter Einsatzstiefel mit technischem Design.
Leder und extrem strapazierfähiges Cordura, exzellent verarbeitet und perfekt in Form und Ausführung, prägen das Äußere des XPRT. Eine kleine, stabile und leichte Kunststoffkappe als Zehenschutz (Kick-Toe) schütz z.B. vor herunterfallenden Gegenständen oder Absätzen seiner Teamkollegen ohne zu drücken und das in jeder Lage. Der Talon Stabilizer umschließt den Knöchel und stützt den Fuß sicher ab. Dadurch bekommt der XPRT einen außergewöhnlich starken Halt und ist aber zugleich super leicht und bequem.
Details:
SHOCK MITIGATION SYSTEM (Schock-Reduktions-System/die formgepresste Phylon Mittelsohle absorbiert und neutralisiert Stöße im Fersenbereich),
verborgene Seitentasche am Schaftabschluss (4 x 3 cm ) für die Schnürsenkel, die sich mit einem inovativen Bremssystem anpassen lassen und das traditionelle Schleifensystem ersetzen,
antibakterielles, feuchtigkeitsableitende Drilex-Futter aus 65% Polypropylen 35% Polyester,
Öl- und rutschsichere, gut dämpfende Gummi-Außensohle,
wasserdichte Sympatex-Membran,
inklusive 5.11 Stiefelbeutel.
Größen: 37 - 49
Farbe: schwarz
Preis: 185,00 EUR

A JP Tip klDen XPRT trage ich seit Jahren regelmäßig auf Touren, zum Arbeiten und auf militärischen Wettkämpfen und bin schwer begeistert. Der Stiefel hat kaum Spuren davon getragen und ist nach wie vor wasserdicht, was man nach zwei Jahren nicht von jedem Membran-Stiefel behaupten kann. Insgesamt überzeugt er mich durch seine relative Leichtigkeit bei gleichzeitiger enormer Stabilität im Fuß- und Knöchelbereich. Dies ist ein Stiefel der kaum gepflegt werden muss und trotzdem viele Jahre täglichen Einsatz mitmachen wird. Als Leichtgewichtstiefel wird Frau und Mann ihn gerne anziehen und bei entsprechender Fitness auch längere Querfeldeinstrecken rennen können!
Im Vergleich mit dem Lowa Seeker GTX den ich davor jahrelang getragen habe ist der XPRT weniger atmungsaktiv, stabiler, wasserdichter, hat eine steifere Sohle und ist viel robuster!
Um die geringere Atmungsaktivität wett zu machen hat sich bei mir die Verwendung einer speziellen dünnen Kunstfasersocke (5,00 EUR) bewährt. Darüber ziehe ich dann die 400er oder 600er Woolpower Socken oder Smartwool-Socken. Wenn es richtig kalt wird trage ich auch gerne eine 400er und 600er Socke oder gleich zwei 600er Socken übereinander. Möglich wird das im XPRT wenn man ihn groß genug kauft und für den Sommereinsatz eine zusätzliche dünne Einlegesohle hineinlegt und so den Innenraum verkleinert. Im Winter kommt die zusätzliche Einlegesohle dann raus und ein zusätzlicher dicker Socken rein.

 

LOWA Zephyr GTX Hi Lowa Zephyr GTX Hi
Leichter und komfortabler Multifunktionsschuh mit hervorragender Passform.
Der LOWA ZEPHYR GTX HI ist trotz der wasserdichten Gore-Tex Membrane erstaunlich atmungsaktiv und durch die dünne Polsterung in weiten Teilen des Schuhes und das daraus resultierende niedrige Gewicht auch bei sommerlichen Wetter und über längere Zeiträume angenehm zu tragen.

Die futuristisch aussehende LOWA "Monowrap" Konstruktion aus angespritzten Kunststoffbesätzen erhöht bei geringem Gewicht den Halt und schützt den Stiefel vor Abrieb und Schnitten.
Die relativ weiche Lowa "Cross"  Laufsohle sorgt für sehr guten Grip auch auf glattem und hartem Untergrund und ermöglicht ein optimales Abrollen des Fußes.
Die 2-Komponenten PU Sohle sorgt für Dämpfung und Unterstützung. Innen im Stiefel sorgt ein leichtgewichtiges Kunststoffelement für durchgehende Stabilität und schützt den Fuß von unten.
Gewicht: 1.200g Gr. 8(pro Paar)
Größen: 41, 42, 43, 43,5, 44, 44,5, 45, 46, 47
Preis: 179,00 EUR inkl. USt

A JP Tip kl Der Zephyr GTX Hi ist durch das geringe Eigengewicht, die flexible Sohle und dem angenehmen Schaft ein sehr komfortabler Schuh den man/frau gerne anziehen wird. Die weiche Sohle ermöglicht - gegenüber dem 5.11 XPRT - ein natürlicheres Abrollen und lautloseres Gehen/Schleichen. Auf der anderen Seite wird die Sohle gerade im Hackenbereich schneller als bei XPRT abgelaufen sein. Der hohe Schaft erhöht den Schutz, die Stabilität und den Komfort im Wildnisbereich. Meine Empfehlung: Den Stiefel eine bis anderthalb Nummern größer nehmen, im Sommer eine zweite Einlegesohle hereinlegen und im Herbst stattdessen ein zweites warmes Paar Socken anziehen.